Der neue Standard im HiFi – Iraser 4 Sigma
Der Iraser 4 Sigma sollte in jeder hochwertigen Anlage zum Standard gehören.
Marco Kolks, Hörerlebnis
Lesen Sie den Test – mehr muss man nicht wissen!
Fazit: Die Überschrift „Einer für alle“ ist bewusst gewählt. Ich kenne kein vergleichbares Produkt wie den Iraser 4 Sigma, den man so vielfältig einsetzen kann, und das auch noch so eine starke Wirkung entfaltet. Die Abbildung ist freier, offener, luftiger, unverhangener, voller Plastizität und Lebendigkeit. Subtile Nuancen werden mit derselben Leichtigkeit bewältigt wie große Pegelsprünge. Vorhandene Dimensionen werden erhellt. Die Staffelung der Instrumente in Breite und Tiefe gewinnt. Bei entsprechenden Aufnahmen meint man als Hörer, es sei jede Menge Luft vorhanden (vom Lautsprecher abgebildete, versteht sich). Blechblässer werden geradezu nach Messing schmeckend abgebildet. Wer gerne menschliche Stimmen hört, wird die gleichen guten Eindrücke gewinnen. Stimmen sind konturenscharfer, biegsamer, geschmeidiger, haben mehr Atem und einen größeren Touch von Lebendigkeit. Der Iraser 4 Sigma sollte in jeder hochwertigen Anlage zum Standard gehören.
Marco Kolks, Hörerlebnis Test hier:
Fazit: Marco Kolks schreibt in seiner Einschätzung, dass das getestete Hifi-Zubehör von Vortex Hifi „zu den Nützlichkeiten zählt, die der Genusssteigerung verhelfen“. Ich mache es kurz und setze noch einen drauf. Während des Hörmarathons bin ich leider nicht hinter das Geheimnis des Iraser 4 gekommen, was ja auch nicht Sinn und Zweck dieses Berichts sein sollte. Hätten wir aber jetzt schon Ende des Jahres und ich dürfte den „Best Buy“ für dieses Jahr vergeben, wäre der Iraser 4 von Vortex Hifi mit hoher Sicherheit der Favorit.
Ein Nachsatz: Sie haben nach Durchsicht meiner Testanlage gemerkt, dass ich CDs generell vor dem Abspielen mit CD-Spray behandele. Ich glaube, dass ich mir das beim Einsatz des Iraser 4 künftig sparen kann.
Uwe Mehlhaff, Hörerlebnis Test hier: